Digitale Kanzlei

Auch in diesem Jahr können wir uns wieder als innovative Kanzlei und attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Das Label Digitale DATEV-Kanzlei wurde erstmals 2019 vergeben.

Durch unsere konsequente digitale Zusammenarbeit mit unseren Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Steuern, Lohn und Rechnungswesen haben wir die Kriterien für eine hohe Digitalisierungsquote auch in diesem Jahr erreicht.

Wir wurden mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei 2023 ausgezeichnet.

Schlanke Prozesse – Schnelle Wege

Die Zeiten von Papier und Pendelordner sind vorbei und die digitale Zusammenarbeit hat sich in vielen Bereichen bereits etabliert. Und auch der Gesetzgeber treibt die Digitalisierung in vielen Bereichen voran.

Rund 60% unserer Mandanten betreuen wir im Bereich Finanz- und Lohnbuchhaltung vollständig digital.

Was sind die Vorteile für Sie als Kunden?

  • Die Belege bleiben im Unternehmen
  • Zugriff jederzeit und überall auf digitale Belege
  • Aufwendiges Suchen von Informationen entfällt
  • Tagaktuelle Buchführung und damit aktuelle Auswertungen
  • Revisionssichere Belegablage
  • Nutzung von Schnittstellen. D.h., keine Doppelerfassung
  • Automatisierter Zahlungsverkehr
  • Professionelles Mahnwesen
  • Niedrigere Kosten für Papier, Druck, Porto

Sie überlegen, von Papier auf Digital umzustellen oder suchen einen digitalen denkenden Steuerberater? Dann unterstützen wir Sie gern.

Wie sieht die digitale Zusammenarbeit konkret aus?

  • Eingehende Papierrechnungen werden gescannt und damit digitalisiert. Bei eRechnungen entfällt der ScanProzess, denn diese sind bereits digitalisiert.
  • Nach Prüfung der Rechnungen wird die Zahlung im Online-Banking bereitgestellt.
  • In regelmäßigen Abständen (z.B. wöchentlich), werden diese Rechnungen in das Portal DATEV Unternehmen online hochgeladen. Datensicherheit hat dabei natürlich höchste Priorität.
  • Ausgangsrechnung werden über eine Schnittstelle ebenfalls in das DATEV Portal gestellt oder an uns per verschlüsselter E-Mail gesendet.
  • Die übrigen Belege, Kassenbericht und Auszüge werden uns in gleicher Weise zur Verfügung gestellt.
  • Wir greifen auf das Portal zu und erstellen die Buchführung. Dabei kann durch Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten ein hoher Automatisierungsgrad erzielt werden.
  • Wenn wir fertig sind, haben Sie direkten Zugriff auf alle Auswertungen im Portal.

Resultat: die Digitalisierung führt zu einer Verschlankung Ihrer Geschäftsprozesse. Machen Sie sich Ihr Unternehmerleben leichter und nutzen Sie die Chancen der papierlosen Zusammenarbeit..

Sprechen Sie uns an.